Motto: Das Leben ist von Schall umgeben

Akustika design

Akustika design - Hrvatski jezik Akustika design - Deutsche Sprache

PROJEKTIERUNG VON AKUSTIK UND ELEKTROAKUSTIK

Alle offenen und geschlossenen Räume, in denen man lebt oder arbeitet, haben einen eigenen akustischen Abdruck („soundscape“, von Menschen wahrgenommene Komponenten der akustischen Umgebung), der meist einzigartig und unverwechselbar ist. Die Entscheidung über den Zweck eines Raumes ist auch eine Entscheidung über seine akustischen Eigenschaften, weil der Mensch vom ersten Tag seines Lebens an ständig in seinem Gedächtnis alle Raummuster, die er jemals gehört und erfahren hat, speichert und somit über eine große, aber sehr genaue Datenbank verfügt, die er später jederzeit z.B. zur schnellen und sicheren Orientierung im Raum verwenden kann. Deswegen wird jeder Raum, dessen akustische Eigenschaften nicht der Funktion entsprechen, für die er vorgesehen war, bei dem Zuhörer zu Irritation, Unwohlsein, Unsicherheit  usw. führen. Ein Architekt wird einen Raum wohl visuell und funktionsmässig korrekt entwerfen, aber oft gibt es große Probleme mit der Auswahl von akustisch geeigneten Materialien und mit der Bearbeitung und Gestaltung von Oberflächen, die für das endgültige Resultat ausschlaggebend sind. Ob es sich um ein Schlafzimmer, ein Restaurant, einen Konzertsaal oder Regieraum handelt, ein Architekt wird immer Rat und Hilfe eines Akustikers brauchen, weil nachträgliche Korrekturen meist weniger wirksam und sehr aufwendig sind.

 

Wir erstellen alle Arten von Vorprojekten und Umsetzungsstudien bei der Gestaltung / Anpassung von Räumen verschiedenster Art.

 

Mit Hilfe neuester Software bilden wir mit hoher Genauigkeit das dreidimensionale Schallfeld  (mit allen relevanten Parameter) in jedem geschlossenen Raum ab, selbstveständlich unter Berücksichtigung der wichtigsten Daten der geplanten Beschallungsanlage.

 

Für optimalen Lärmschutz beraten wir Sie bei der Bauplanung und der Wahl der Materialien, alles streng nach DIN- bzw. ISO-Normen.

Simulation der Verteilung des Schalldruckes in einem Raum
Computer 3D-Modell zur Simulation von akustischen Eigenschaften eines Raumes

Zurück auf die erste Seite

© 2018  Akustika design (Zagreb)